IFY Blog

Webseiten Statistiken – ohne Google

Wenn man an detaillierte Webseiten Statistiken denkt, trifft man unweigerlich früher oder später auf Googles Analytics Tool. Das ist umfangreich und mächtig, trackt Benutzer Interaktionen der eigenen Webseite und stellt diese anschaulich dar. Das Tool ist in Anwendung und Auswertungsmöglichkeiten wirklich toll. Und gratis.

Ist gratis wirklich gratis?

Doch wie gratis ist es wirklich? Man bezahlt mit seinen Daten. Wenn wir den Gedanken der Daten etwas weiterspinnen: Google ist unangefochten Suchmaschine Nummer eins. Sogar der Begriff des Such-Aktes hat es schon in sich vereint. Heute googelt man, anstatt etwas im Internet zu suchen. Und wahrhaftig; die Qualität der Daten ist sehr gut. Basis dazu bieten die vielen Suchanfragen. Google weiss, wer nach was sucht und welche Links dann angeklickt werden. Wenn nun Google auch noch weiss, was nach diesem Klick passiert, dann wissen sie nicht nur was ich suche und was ich anklicke, sondern auch noch wie ich mich dann auf der Zielseite bewege, und was ich dort weiter tue. Also die ideale Datenbasis um Werbung zu verkaufen (das Kerngeschäft von Google).

Alternativen?

Und wenn wir nun diese nach-dem-Suchresultaten-Klick-Daten nicht Google überlassen möchten, oder datenschutzrechtliche Bedenken oder Vorgaben haben, und trotzdem an ähnliche Anlayse-Daten kommen möchten?
Dann kommt Piwik ins Spiel. Piwik ist ein ebensolches Analyse Tool, welches die Aktivitäten der Benutzer auf der eigenen Seite erfasst. Nur dass man bei Piwik selber bestimmen kann, wo diese Daten gespeichert werden. Man kann sie nämlich auf dem eigenen Server speichern. Mit Piwik bekommt man also ein ähnliches Tool wie Analytics, aber kann die Daten selber behalten. Piwik ist übrigens OpenSource.

Update Januar 2018: Neu heisst das OpenSource Tool nicht mehr Piwik sondern Matomo. Die Software selber ist jedoch noch dieselbe.

Piwik (Matomo) – eine offene Analytics Plattform

Mit Piwik tracke ich die Daten meiner Benutzer auf der Webseite. Ich sehe an welchen Tagen ich wie viele Benutzer auf der Seite habe. Wie viele davon neue Besucher sind und wie viele wiederkehrende. Ich sehe im Einzelnen was ein Benutzer auf der Seite angeklickt hat. Ich sehe mit welchen Geräten die Seite besucht wurde (PC, Smartphone, Tablets). Wie lange ein Besucher auf der Seite war. Oder nach was er auf meiner Seite gesucht hat. Ich sehe, woher ist jemand gekommen. Ich habe gar zusätzliche Tracking Möglichkeiten (setzen von Variablen, etc.) um ganz bestimmte Sachen zu erfahren.

Privatsphäre

Auch die Privatsphäre kann man genügend berücksichtigen. Beispielsweise speichert man nicht die ganze IP-Adresse des Besuchers, sondern nur ein Teilbereich (sodass man örtliche Zuweisungen noch auswerten kann). Oder man implementiert eine Do-not-Track Möglichkeit, welche der Besucher mit einem einfachen Klick aktivieren kann.

Wir betreiben Matomo

Wir haben Matomo (ehemals Piwik) auf unserem Server installiert. Wenn Sie Matomo nutzen möchten, binden wir dies entsprechend in Ihre Webseite ein. Sie nutzen die Auswertungsmöglichkeiten, wissen aber, dass die Daten bei uns bleiben.