Webdesign

Webseiten Programmierung

Die Programmierung Ihrer Webseite liegt bei uns in guten Händen. Wir programmieren in aktuellen Techniken und Technologien. Wo möglich greifen wir auf vorhandene Ressourcen zurück. Das Rad muss nicht jedes Mal neu erfunden werden.

Wir nutzen für die Programmierung das Content Management System (CMS) WordPress und kennen dazu auch Shop Lösungen.

Zukunftsgerichtet

Einen Fokus legen wir darauf, dass der Programm-Code der Homepage auf möglichst vielen Endgeräten optimal läuft. Dafür verwenden wir möglichst Programmier-Techniken, welche auf breiter Basis eingesetzt werden und keine Spezial Funktionen.

Auch WordPress nutzen wir möglichst mit den Basis-Funktionen, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Je aussergewöhnlicher eine Funktion ist, desto geringer ist die Chance, dass sie in zukünftigen Versionen auch ebenso funktionieren werden. Wir programmieren WordPress Themes so, dass diese möglichst mit den Standard-Funktionen auskommen. Weil wir der Meinung sind, dass man bestehendes möglichst nutzen sollte.

Erweiterungen (Plugins)

Für verschiedene Zwecke haben wir einen ganzen Satz an ausgewählten Erweiterungen, sogenannten Plugins, auf welche wir zurückgreifen. Dadurch dass wir immer dieselben nutzen, kennen wir diese Erweiterungen relativ gut. Für WordPress gibt es viele Erweiterungen, viele auch mit ähnlichen Funktionen. Es ist bisweilen schwierig die geeignete Auswahl zu treffen.

Deshalb wählen wir Plugins nach bestimmten Kriterien (wie z.B. Geschwindigkeit) aus, und nutzen diese dann auf breiter Front.

Geschwindigkeit

Auf die Geschwindigkeit einer Webseite legen wir bei uns grossen Wert. Einerseits ist die Geschwindigkeit ein Google Rating-Faktor, andererseits ist es einfach schlicht nicht spannend eine Seite zu besuchen welche langsam ist. Das erleben wir selber häufig, wenn wir uns im Internet bewegen.

Der Programm-Code wird deshalb so ausgelegt, dass er möglichst keine unnötigen Definitionen enthält. Jeder Ballast wird möglichst vermieden. Falls Sie noch mehr in die Geschwindigkeit investieren möchten, bieten wir auch gezielte zusätzliche Optimierungs-Methoden an.

Wartbar

Der Programm-Code soll möglichst wartbar und erweiterbar bleiben. Vielleicht gibt es in Zukunft kleine Erweiterungen oder Anpassungen, welche man integrieren möchte? Oder man möchte spezielle neue Elemente einbauen (News-Box, Buttons etc.)? Für diese Fälle sind wir gewappnet, indem wir den Code möglichst wartbar betreiben.