Webdesign
Das Webdesign umfasst den ganzen Prozess der Gestaltung Ihrer Homepage. Mit dem Screen Design kreieren wir das Aussehen Ihrer Seite. Dieses Aussehen wird durch mehrere Faktoren getrieben.
Farben, Form und Vorlieben
Im Zentrum der Farb- und Formgebung steht Ihr Corporate Design und damit auch Ihr Logo. Schliesslich soll der Webauftritt Ihr Unternehmen so wiederspiegeln wie man auch Ihren sonstigen Auftritt wahrnimmt. Das heisst der Internet-Auftritt soll sich in Form und Ausdruck decken mit dem Firmenwagen, Prospekten, Visitenkarten oder ähnlichem.
Dies in den Detail-Elementen. Im Vordergrund stehen natürlich Ihre Vorlieben. Was gefällt Ihnen an einer Webseite und was nicht? Gibt es bestimmte Elemente die Sie zwingend integrieren möchten?
Usability oder Benutzerführung
Eins der wichtigsten Dinge auf der Webseite ist, dass der Besucher schnell zu seiner gewünschten Information findet. Passiert das nicht, ist er genauso schnell wie er gekommen ist wieder weg. Und das passiert häufiger als man denkt. Wir stellen also Überlegungen an, wie sich ein Besucher auf Ihrer Seite bewegen könnte. Wo und in welcher Form erstellen wir die Navigation? Eine Navigation mit einer tiefen Navigations-Hierarchie gestaltet sich ganz anders wie eine mit einer flachen Hierarchie. Und innerhalb der Navigation muss sich der Benutzer immer wieder finden. Schliesslich möchten wir ja, dass er weiter auf der Seite bleibt und es schlussendlich zu einer Aktion führt (wie zum Beispiel eine Bestellung oder der Kontakt-Aufnahme mit Ihnen).
Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
Auch für die Suchmaschine hat das Design einen Einfluss. Damit eine Maschine Ihre Seite «lesen» kann benötigt es einige Vorgaben. Soll der Inhalt dann noch entsprechend priorisiert werden, muss man dazu einige Punkte beachten und umsetzen. Und schliesslich hat der Inhalt selber auch noch (gar den wichtigsten) Einfluss auf die Bewertung (also an welcher Position des Suchresultats ich erscheine). Sie entscheiden selber, wie weit Sie bei der Suchmaschinen-Optimierung gehen möchten. Wir werden Sie aber führen und entsprechend auf Vor- oder Nachteile hinweisen.
Responsive? Klar doch.
Responsive bedeutet, dass sich eine Webseite an jeweilige Endgeräte (wie PC, Tablet, Smartphone etc) «anpasst». Das bedeutet, der Inhalt wird immer so dargestellt, dass es für den Besucher optimal lesbar ist. Und das egal mit welchem Gerät er auf die Webseite kommt. Das Design gestalten wir also entsprechend so, dass auch Design-Elemente immer optimal dargestellt sind.
Die Vereinigung
Egal wie unwegsam der Weg scheint, wir vereinen alle obigen Punkte zu einem grossen Ganzen. Und das grosse Ganze ist Ihre fertige Webseite. Unter Berücksichtigung der erwähnten Punkte entwickeln wir das optimale Layout und die optimale Benutzererfahrung.