IFY Blog

SSL verschlüsselte Webseitenverbindung

Anfang 2017 machen zwei Browser Hersteller ernst. Die Schraube für eine verschlüsselte Webseiten-Verbindung wird etwas angezogen. Ab Anfang Jahr warnen die aktuellen Versionen der Browser „Chrome“ sowie „Firefox“ den Benutzer, wenn dieser Webseiten besucht, auf welchen Kreditkarten oder auch Passwörter eingegeben werden. Soweit diese nicht per SSL geschützt sind.

Wo Chrome aktuell noch etwas dezenter daherkommt:

Wird in Firefox bereits durchgestrichen rot gekennzeichnet:

Was heisst das nun?

Manch einer denkt sich vielleicht, dass auf der eigenen Seite ja keine Kreditkarten Informationen oder Passwörter eingegeben werden. Das ist so leider nicht korrekt, denn jeder Webseite mit WordPress ist ein Login Mechanismus mit Benutzername/Passwort hinterlegt.

Muss ich jetzt von WordPress wegkommen?

Keinesfalls! SSL ist längst nicht nur zum Schutz der Anmeldedaten sinnvoll. Vielmehr geht es darum die Verbindung vom Besucher zum Webserver abzusichern, sodass erstens diese Daten nicht „Klartext“ über den Äther fliessen (also Passwörter und Formulardaten) und zweitens ein „Abfangen“ und „manipulieren“ der Daten schwieriger wird. Das heisst, ein Hacker hängt sich dazwischen, „tauscht“ die angepeilte Seite durch „seine“ Seite aus und zockt dann den Besucher ab, oder schiebt ihm Malware unter.

Hat es sonst noch Vorteile?

Ausser der erhöhten Sicherheit für den Benutzer wie auch für den Betreiber der Webseite, ist es auch für die Suchmaschine von Vorteil. Bei Google ist SSL beispielsweise ein Ranking-Faktor. Das heisst bei einer identischen Seite wird diejenige mit SSL derjenigen ohne SSL bevorzugt respektive höher bewertet.

Und ausserdem: Ich selber fühle mich bei einer SSL gesicherten Seite wohler. Sprich es weckt für den Besucher auch etwas Vertrauen, wenn man seine Seite mit SSL ausliefert.